Hey ihr Lieben,
heute gibt es den heiß ersehnten Bericht über die „Glowcon
2018“, welche dieses Jahr in Dortmund stattgefunden hat. Ich wünsche euch viel
Spaß beim Lesen und hoffe, den ein oder anderen zum nächsten Glowbesuch motiviert
und neugierig gemacht zu haben.
Was ist überhaupt die „Glow“?
Bei der Glow (bzw. Glowconvention) handelt es sich um eine
riesige Beauty- und Fashionmesse, welche von der Drogeriekette „dm“ jährlich
organisiert wird. Es gibt zahlreiche Beautystände zu entdecken und nebenbei
besuchen viele Influencer die Convention, um ihre treuen Zuschauer/ Leser durch
Fotos mit ihnen zu beglücken. Die Tickets sind nur online auf (glowcon.de) zu
erwerben. Dabei gibt es verschiedene Ticketkategorien, die verschiedene
Features inne haben. Also schaut euch genau an, was ihr braucht/ wollt, um den
Tag so perfekt wie möglich zu machen! Achtung:
Die coolen Goodie-Bags fangen erst in der „goldenen Ticketkategorie an“!
Welche Marken sind auf der Glow anzutreffen?
Auf der Glow in Dortmund waren so viele Marken anzutreffen,
wie noch nie zuvor! Viele der Marken, die hier aufgezählt werden, sind jedes
Jahr aufs Neue wieder dabei. Also keine Angst, du wirst die Lieblinge, die
jetzt aufgezählt werden definitiv auf der nächsten Glow wiederfinden!
Was ist das Besondere an dieser Messe?
Es ist nicht nur irgendeine Messe. Es ist DIE Messe, die mit
Beauty in Verbindung gebracht wird. Neben super tollen Messepreisen, bietet die
Glow mehr als nur ein einfaches Verkäufer-Käufer-Konzept. Von Beginn bis zum
Ende ist die Glow komplett durchgedacht: Ein Programm macht die Messe noch viel
exklusiver. Ob total coole Musicacts, die zur allgemeinen Unterhaltung
beisteuern oder Diskussionsrunden mit angesagten Influencern. Nebenbei werden
die Zuschauer sehr mit eingebunden. Entweder als Assistentin/ Model für einen
neuen Look, der von einem Influencer kreiert wird, Challenges, die zum Lachen
und Mitmachen dienen oder Produkte, die kostenlos verteilt werden (und vieles
mehr!). Das Programm startet um 10.30 Uhr und geht bis zum Schluss. Wer also
alles schon gesehen hat, an den Themen auf der Bühne interessiert ist oder
einfach mal entspannen möchte ist hier genau richtig!
Blick vom Riesenrad auf die "Main Stage" |
Auf der Glow gibt es neben all dem viele DIY’s (Do It
Yourself, „selbstgemacht“), wie z.B. ein eigenes Duschbad herstellen bei dm,
Blumenkränze flechten, Lipglosse herstellen oder das eigene Parfum mixen.
Nebenbei kann man an so gut wie jedem Stand an einem Glücksrad drehen und tolle
Preise gewinnen (ein neuer Gilette Venus Rasierer, ein Sack voll mit Schminke
bei Essence, Kulturtschen und so viel mehr!). Darüber hinaus könnt ihr euch
schminken lassen von professionellen Makeup-Artisten, die Haare flechten oder
stylen lassen oder an einem Foto-Shooting teilnehmen und am Ende viele Preise
absahnen!
Meine Ausbeute nach dem Tag. Lediglich die zwei Paletten in der Mitte habe ich bezahlt. Der Rest war im Goodie-Bag enthalten oder wurde an den Ständen verschenkt. |
Außerdem gibt es einen „Pink Carpet“, wo die Stars ab 11.30
Uhr drüber laufen, Fotos machen, sich mit euch unterhalten oder Interviews
geben. Wer dort früh ist, kann man Sicherheit davon ausgehen, das ein oder
andere coole Foto mit eurem Liebling zu ergattern!
Was ist mit einer Begleitperson, z.B. Mama oder Papa?
Jede Mutter und jeder Vater möchte sein Kind glücklich
machen und den Wunsch erfüllen, seinen/ihren „Lieblingsstar“ zu treffen und
exklusive Angebote zu erhalten. An alle Mamas und Papas: Ihr seid nicht nur ein
Mitbringsel bzw. Begleiter, seht es als Mutter-Tochter/ Vater-Tochter/
Mutter-Sohn/ Vater-Sohn (Gleichberechtigung ^^) Tag an und genießt die Zeit!
Jeder wird sagen: „Wie cool ist das denn?! Euer Vater begleitet euch mit zur
Glow?! Da bin ich aber neidisch. Das hätte ich auch gerne!“. Es ist keinesfalls
peinlich – eher das Gegenteil. Insbesondere in Dortmund gab es auf der „Center
Stage“ eine Challenge, wo zwei Mamas umgestylt wurden von zwei erfolgreichen
Beautyspezialisten. Oder ihr schießt ein schönes Erinnerungsbild an einem
Stand! Ich war selber dieses Jahr mit meiner Mutter auf der Glow und es war ein
wunderschöner Tag, den wir beide genossen haben und für immer in Erinnerung
behalten werden. Und für alldiejenigen unter euch, die dennoch nicht davon ganz
überzeugt sind, aber ihre Kids nicht alleine loslassen wollen gibt es jedes
Jahr die „Mum’s and Dad’s Lounge“. Dort könnt ihr euch verwöhnen lassen
(Massagestühle, Handmassagen, Maniküre), euch stärken (für Getränke und Speisen
ist gesorgt), euch mit anderen Mamas/ Papas austauschen oder andere exklusive
Angebote wahrnehmen!
Was war dieses Jahr neu im Vergleich zu den bisherigen
Messen?
Dies ist meine dritte Glow. Ich war bereits auf der Glow in
Berlin, Düsseldorf und jetzt in Dortmund. Neu sind, was mich super positiv
überrascht hat, der „Glow Campus“: Neben Styletalks gibt es in dieser Area
(=Bereich) viele Ausbildungs-/ Studiumsmöglichkeiten, die mit der Branche
Beauty zu tun haben. Hier könnt ihr, wie bei einer Bewerbermesse, mit den
Firmen reden, Bewerbungsfotos schießen, eine Richtung finden, welche ihr euch
für später vorstellen könntet oder oder oder. Ich finde dies eine super
Gelegenheit, insbesondere jüngeren Messebesuchern, zu zeigen, dass man immer
eine Grundlage (abgeschlossene Ausbildung oder Studium) braucht, um
durchzustarten und das man nicht einfach gleich von heute auf morgen Geld
verdient, wie es eventuell der ein oder andere Influencer vorlebt. Denn so einfach
ist dies nicht und jeder hat einmal klein und bei null angefangen.
Auch neu waren die verschiedenen Stages. Bisher gab es immer
nur eine große Bühne, auf der das Geschehen stattgefunden hat. Dadurch das die
Glow dieses Jahr die größte von allen war, gab es auch mehrere Hallen zum
Stöbern. In der Eingangshalle gab es neben dem „Pink Carpet“ eine „Center Stage“,
die wie der Name bereits sagt, zentral liegt. Hier gab es rund um die Uhr
Schmink-Challenges oder coole Styles&Talkes! In der zweiten Halle, die mit
einer Rolltreppe oder per Treppe zu erreichen war, gab es dann die "Main-Stage!" Die letzte Bühne, war die Bühne welche sich in dem Bereich der Ausbildungs- und
Studiumsperspektiven wiederfand.
Bereits zwei Wochen vor der Glow, erhielt man per Post
(sofern man einen Haken bei der Bestellung der Tickets vorgenommen hatte) eine
pinke Box, welche mit Beauty- und Pflegeprodukten gefüllt war und keine Wünsche
übrig ließ!
Diese Box erhielt man vorher per Post. |
Ist für mein Leib und Wohl gesorgt?
Natürlich ist es das! Es gibt/gab viele Firmen, die vegane/
vegetarische Menus oder Snacks zur Verfügung stellen (natürlich gegen einen
kleinen Aufpreis). Ich als Nicht-Veganger (sorry^^) wurde auf der Glow in
Dortmund sehr positiv überrascht: Es gab eine Kantine in der Halle, wo man
zwischen mehreren Menus wählen konnte (Pizza in verschiedenen Sorten, Pasta,
Salate, Wraps oder Süßes). Die Preise waren in Ordnung, das Essen lecker und
die Portionen nicht zu klein. Das hatte mir auf den bisherigen Glows etwas
gefehlt. Sonst waren Stände wie „Popcorn Loop“ oder „Bubble Waffle“ vor Ort.
Was ich sehr gut fand war, dass überall kostenlos kaltes Wasser verteilt wurde
oder Wasserautomaten mit Pappbechern an den Ecken zur Verfügung standen.
"Bubble Waffle". Ihr könnt euch die Waffel selber zubereiten lassen. |
Zusammenfassung der Glowcon Dortmund 2018 (in Bezug auf
vorherige Glows):
PLUSPUNKTE:
|
MINUSPUNKTE:
|
+ Organisation
+ Programm
+ Sanitäter ständig vor Ort
+ gut ausgewiesen/ gut zu finden für Autofahrer
+ Parkgebühren völlig in Ordnung für einen ganzen Tag (5€)
+ viele Produkte umsonst, Goodie Bags, Box im Voraus
+ Einbeziehung Publikum und Begleiter
+ Security
+ Internetauftritt (u.a. soziale Plattformen); aktuell
+ viel zum selbst ausprobieren
+ Stände/ Marken geben sich viel Mühe, die Stände ansprechend zu
gestalten und coole Sachen anzubieten
+ faire Preise
+ Essen/ Trinken für jeden Geschmack
++ Trinken umsonst
+ Sauberkeit (insbesondere Toiletten)
++ Wegweiser
+ Garderobe vorhanden
+ Handyladestationen verfügbar
+ Ordner, Security, Mitarbeiter stets freundlich trotzt stressigem/
hektischen Tag
+ Kritik-Wand (Anregungen, Kritik und Wünsche können mithilfe von
Postits auf die Wand geklebt werden)
+ Vielfältigkeit an Ständen
+ Influencerlastig
+ Infostände für Fragen, Programm- und Hallenplan usw.
+ wunderschöne Aufmachung (Bereits 1km vorher pinke Flaggen, pinke
Teppiche, Lichterketten, Glitzer,... à einladend)
+ Gewinnspiele, Stylings
+ Perspektiven nach der Schule
|
- Zeitdruck bei den Meet& Greets (wenig Zeit, sich lange mit dem „Star“
zu unterhalten)
- lange Schlangen an Ständen mit hoher Wartezeit
- Aufbau Stände (persönliche Meinung: ich hätte den „Pink Carpet“
nicht in die hintere Ecke gebaut, da Besucher, die zum ersten Mal da sind,
den erst im Nachhinein entdecken. Des Weiteren hätte ich die
Goodie-Bag-Ausgabe in die Nähe der Garderobe gemacht, da man am Anfang sich
dann durch die Menschenmassen quälen muss.)
- Musik etwas zu laut
|
Ich hoffe, dass ich alle relevanten Punkte eingebracht habe
und hoffe, den ein oder anderen von dem nächsten Glowcon-Besuch überzeugt zu
haben!
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ein riesiges
Dankeschön an alle Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen, Ordner, Security, Sanitäter,
Putzpersonal da lassen, ohne die das alles nicht so funktioniert hätte. Kritik
aus den Vorjahren wurde angenommen und umgesetzt. DANKE!
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Ylva
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