Glowcon 2018 in Dortmund


Hey ihr Lieben,

heute gibt es den heiß ersehnten Bericht über die „Glowcon 2018“, welche dieses Jahr in Dortmund stattgefunden hat. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, den ein oder anderen zum nächsten Glowbesuch motiviert und neugierig gemacht zu haben.


Was ist überhaupt die „Glow“?
Bei der Glow (bzw. Glowconvention) handelt es sich um eine riesige Beauty- und Fashionmesse, welche von der Drogeriekette „dm“ jährlich organisiert wird. Es gibt zahlreiche Beautystände zu entdecken und nebenbei besuchen viele Influencer die Convention, um ihre treuen Zuschauer/ Leser durch Fotos mit ihnen zu beglücken. Die Tickets sind nur online auf (glowcon.de) zu erwerben. Dabei gibt es verschiedene Ticketkategorien, die verschiedene Features inne haben. Also schaut euch genau an, was ihr braucht/ wollt, um den Tag so perfekt wie möglich zu machen! Achtung: Die coolen Goodie-Bags fangen erst in der „goldenen Ticketkategorie an“!

Welche Marken sind auf der Glow anzutreffen? 
Auf der Glow in Dortmund waren so viele Marken anzutreffen, wie noch nie zuvor! Viele der Marken, die hier aufgezählt werden, sind jedes Jahr aufs Neue wieder dabei. Also keine Angst, du wirst die Lieblinge, die jetzt aufgezählt werden definitiv auf der nächsten Glow wiederfinden!



Was ist das Besondere an dieser Messe?
Es ist nicht nur irgendeine Messe. Es ist DIE Messe, die mit Beauty in Verbindung gebracht wird. Neben super tollen Messepreisen, bietet die Glow mehr als nur ein einfaches Verkäufer-Käufer-Konzept. Von Beginn bis zum Ende ist die Glow komplett durchgedacht: Ein Programm macht die Messe noch viel exklusiver. Ob total coole Musicacts, die zur allgemeinen Unterhaltung beisteuern oder Diskussionsrunden mit angesagten Influencern. Nebenbei werden die Zuschauer sehr mit eingebunden. Entweder als Assistentin/ Model für einen neuen Look, der von einem Influencer kreiert wird, Challenges, die zum Lachen und Mitmachen dienen oder Produkte, die kostenlos verteilt werden (und vieles mehr!). Das Programm startet um 10.30 Uhr und geht bis zum Schluss. Wer also alles schon gesehen hat, an den Themen auf der Bühne interessiert ist oder einfach mal entspannen möchte ist hier genau richtig!
Blick vom Riesenrad auf die "Main Stage"

Auf der Glow gibt es neben all dem viele DIY’s (Do It Yourself, „selbstgemacht“), wie z.B. ein eigenes Duschbad herstellen bei dm, Blumenkränze flechten, Lipglosse herstellen oder das eigene Parfum mixen. Nebenbei kann man an so gut wie jedem Stand an einem Glücksrad drehen und tolle Preise gewinnen (ein neuer Gilette Venus Rasierer, ein Sack voll mit Schminke bei Essence, Kulturtschen und so viel mehr!). Darüber hinaus könnt ihr euch schminken lassen von professionellen Makeup-Artisten, die Haare flechten oder stylen lassen oder an einem Foto-Shooting teilnehmen und am Ende viele Preise absahnen!
Meine Ausbeute nach dem Tag. Lediglich die zwei Paletten in der Mitte habe ich bezahlt. Der Rest war im Goodie-Bag enthalten oder wurde an den Ständen verschenkt.

Außerdem gibt es einen „Pink Carpet“, wo die Stars ab 11.30 Uhr drüber laufen, Fotos machen, sich mit euch unterhalten oder Interviews geben. Wer dort früh ist, kann man Sicherheit davon ausgehen, das ein oder andere coole Foto mit eurem Liebling zu ergattern!

Was ist mit einer Begleitperson, z.B. Mama oder Papa?
Jede Mutter und jeder Vater möchte sein Kind glücklich machen und den Wunsch erfüllen, seinen/ihren „Lieblingsstar“ zu treffen und exklusive Angebote zu erhalten. An alle Mamas und Papas: Ihr seid nicht nur ein Mitbringsel bzw. Begleiter, seht es als Mutter-Tochter/ Vater-Tochter/ Mutter-Sohn/ Vater-Sohn (Gleichberechtigung ^^) Tag an und genießt die Zeit! Jeder wird sagen: „Wie cool ist das denn?! Euer Vater begleitet euch mit zur Glow?! Da bin ich aber neidisch. Das hätte ich auch gerne!“. Es ist keinesfalls peinlich – eher das Gegenteil. Insbesondere in Dortmund gab es auf der „Center Stage“ eine Challenge, wo zwei Mamas umgestylt wurden von zwei erfolgreichen Beautyspezialisten. Oder ihr schießt ein schönes Erinnerungsbild an einem Stand! Ich war selber dieses Jahr mit meiner Mutter auf der Glow und es war ein wunderschöner Tag, den wir beide genossen haben und für immer in Erinnerung behalten werden. Und für alldiejenigen unter euch, die dennoch nicht davon ganz überzeugt sind, aber ihre Kids nicht alleine loslassen wollen gibt es jedes Jahr die „Mum’s and Dad’s Lounge“. Dort könnt ihr euch verwöhnen lassen (Massagestühle, Handmassagen, Maniküre), euch stärken (für Getränke und Speisen ist gesorgt), euch mit anderen Mamas/ Papas austauschen oder andere exklusive Angebote wahrnehmen!



Was war dieses Jahr neu im Vergleich zu den bisherigen Messen?
Dies ist meine dritte Glow. Ich war bereits auf der Glow in Berlin, Düsseldorf und jetzt in Dortmund. Neu sind, was mich super positiv überrascht hat, der „Glow Campus“: Neben Styletalks gibt es in dieser Area (=Bereich) viele Ausbildungs-/ Studiumsmöglichkeiten, die mit der Branche Beauty zu tun haben. Hier könnt ihr, wie bei einer Bewerbermesse, mit den Firmen reden, Bewerbungsfotos schießen, eine Richtung finden, welche ihr euch für später vorstellen könntet oder oder oder. Ich finde dies eine super Gelegenheit, insbesondere jüngeren Messebesuchern, zu zeigen, dass man immer eine Grundlage (abgeschlossene Ausbildung oder Studium) braucht, um durchzustarten und das man nicht einfach gleich von heute auf morgen Geld verdient, wie es eventuell der ein oder andere Influencer vorlebt. Denn so einfach ist dies nicht und jeder hat einmal klein und bei null angefangen.

Auch neu waren die verschiedenen Stages. Bisher gab es immer nur eine große Bühne, auf der das Geschehen stattgefunden hat. Dadurch das die Glow dieses Jahr die größte von allen war, gab es auch mehrere Hallen zum Stöbern. In der Eingangshalle gab es neben dem „Pink Carpet“ eine „Center Stage“, die wie der Name bereits sagt, zentral liegt. Hier gab es rund um die Uhr Schmink-Challenges oder coole Styles&Talkes! In der zweiten Halle, die mit einer Rolltreppe oder per Treppe zu erreichen war, gab es dann die "Main-Stage!" Die letzte Bühne, war die Bühne welche sich in dem Bereich der Ausbildungs- und Studiumsperspektiven wiederfand.

Bereits zwei Wochen vor der Glow, erhielt man per Post (sofern man einen Haken bei der Bestellung der Tickets vorgenommen hatte) eine pinke Box, welche mit Beauty- und Pflegeprodukten gefüllt war und keine Wünsche übrig ließ!
Diese Box erhielt man vorher per Post.


Ist für mein Leib und Wohl gesorgt?

Natürlich ist es das! Es gibt/gab viele Firmen, die vegane/ vegetarische Menus oder Snacks zur Verfügung stellen (natürlich gegen einen kleinen Aufpreis). Ich als Nicht-Veganger (sorry^^) wurde auf der Glow in Dortmund sehr positiv überrascht: Es gab eine Kantine in der Halle, wo man zwischen mehreren Menus wählen konnte (Pizza in verschiedenen Sorten, Pasta, Salate, Wraps oder Süßes). Die Preise waren in Ordnung, das Essen lecker und die Portionen nicht zu klein. Das hatte mir auf den bisherigen Glows etwas gefehlt. Sonst waren Stände wie „Popcorn Loop“ oder „Bubble Waffle“ vor Ort. Was ich sehr gut fand war, dass überall kostenlos kaltes Wasser verteilt wurde oder Wasserautomaten mit Pappbechern an den Ecken zur Verfügung standen.
"Bubble Waffle". Ihr könnt euch die Waffel selber zubereiten lassen.

Zusammenfassung der Glowcon Dortmund 2018 (in Bezug auf vorherige Glows):

PLUSPUNKTE:
MINUSPUNKTE:
+ Organisation
+ Programm
+ Sanitäter ständig vor Ort
+ gut ausgewiesen/ gut zu finden für Autofahrer
+ Parkgebühren völlig in Ordnung für einen ganzen Tag (5€)
+ viele Produkte umsonst, Goodie Bags, Box im Voraus
+ Einbeziehung Publikum und Begleiter
+ Security
+ Internetauftritt (u.a. soziale Plattformen); aktuell
+ viel zum selbst ausprobieren
+ Stände/ Marken geben sich viel Mühe, die Stände ansprechend zu gestalten und coole Sachen anzubieten
+ faire Preise
+ Essen/ Trinken für jeden Geschmack
++ Trinken umsonst
+ Sauberkeit (insbesondere Toiletten)
++ Wegweiser
+ Garderobe vorhanden
+ Handyladestationen verfügbar
+ Ordner, Security, Mitarbeiter stets freundlich trotzt stressigem/ hektischen Tag
+ Kritik-Wand (Anregungen, Kritik und Wünsche können mithilfe von Postits auf die Wand geklebt werden)
+ Vielfältigkeit an Ständen
+ Influencerlastig
+ Infostände für Fragen, Programm- und Hallenplan usw.
+ wunderschöne Aufmachung (Bereits 1km vorher pinke Flaggen, pinke Teppiche, Lichterketten, Glitzer,... à  einladend)
+ Gewinnspiele, Stylings
+ Perspektiven nach der Schule




- Zeitdruck bei den Meet& Greets (wenig Zeit, sich lange mit dem „Star“ zu unterhalten)
- lange Schlangen an Ständen mit hoher Wartezeit
- Aufbau Stände (persönliche Meinung: ich hätte den „Pink Carpet“ nicht in die hintere Ecke gebaut, da Besucher, die zum ersten Mal da sind, den erst im Nachhinein entdecken. Des Weiteren hätte ich die Goodie-Bag-Ausgabe in die Nähe der Garderobe gemacht, da man am Anfang sich dann durch die Menschenmassen quälen muss.)
- Musik etwas zu laut




Ich hoffe, dass ich alle relevanten Punkte eingebracht habe und hoffe, den ein oder anderen von dem nächsten Glowcon-Besuch überzeugt zu haben!

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen, Ordner, Security, Sanitäter, Putzpersonal da lassen, ohne die das alles nicht so funktioniert hätte. Kritik aus den Vorjahren wurde angenommen und umgesetzt. DANKE!

Spread Love

Ylva 

Kommentare