Gesund leben und genießen♥

Hey ihr Lieben,

heute soll es um einen neuen Bereich hier auf diesem Blog gehen: Gesundheit und Fitness.

Ich habe an sich eine normale Figur. Dennoch möchte ich etwas ändern. Ich möchte zunehmen! Und zwar an Muskelmasse. Früher als ich 13 oder 14 Jahre alt war, wollte ich immer dünner und dünner werden. Davon rate ich jedem ab. Die Sachen die in diesem Zeitraum passiert sind, wünsche ich niemanden und sollte niemand als Ziel vor Augen haben. Man fühlt sich nur noch träge und kann kaum eine Arbeit verrichten. Ich musste damals professionelle Hilfe annehmen, damit ich wieder zu einem gesunden Körperbild komme. Ich habe mich in meinem Körper als sehr dick wahrgenommen und kaum Nahrung zu mir geführt. Magersucht bzw. Essstörung ist eine Krankheit, an der immer mehr junge Mädchen und Frauen erkranken. Es trifft die Betroffenen sehr stark. Außenstehende verstehen einen nicht und sagen "Iss doch einfach wieder mehr" oder "Du hast keine Magersucht. Du willst doch nur die nötige Aufmerksamkeit bekommen". Aber mit dieser Krankheit ist nicht zu spaßen. Es sollte ernst genommen werden. Das heutige Frauenbild (schlank, groß, voller Busen) ist in unserer heutigen Gesellschaft stark vertreten. Models werden immer dünner, ernähren sich nur noch von Salat oder Brötchenkrümel, die in Eiswürfel gefroren sind.

Es hat über drei Jahre gedauert, bis ich die 4 vor dem Komma akzeptiert habe. Das fiel mir sehr schwer. Heute ernähre ich mich bewusst und liebe es gut und viel zu essen. Ich betätige mich sportlich und akzeptiere mich so wie ich bin! Dennoch wird man nie von so einer Krankheit zu 100% geheilt sein. Ein Mal im Jahr gibt es einen Tag, wo dann doch wieder die böse Stimme hervorkommt und sagt, dass man zu dick ist. Aber diese Gedanken versuche ich so schnell es geht loszuwerden. Wenn man einmal auf sie hört, fängt der Teufelskreis wieder von vorne an.

Wenn es auch ähnlich geht, egal ob männlich oder weiblich, sucht euch ernsthafte und professionelle Hilfe. Die Krankheit ist ernstzunehmend und nimmt stetig zu. Fangt an euch in eurem Körper zu akzeptieren und zu lieben. Genießt es bewusst gesund und fit zu leben. Genießt jeden Tag und genießt auch mal eine Tafel Schokolade oder einen Burger. Rechtfertigt oderentschuldigt euch für so etwas nicht bei euch, eurem Körper oder anderen. Genuss ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Lasst euch von bösen Gedanken nicht unterbekommen und tanzt auch im Regen, selbst wenn die Sonne nicht scheint! Genießt jeden Tag mit euren Mitmenschen und vergesst nie, wie einzigartig ihr seid!♥

Gerade in Klausurphasen habe ich viel Schrott in mich wie wild reingefuttert. Ich habe allein während des Abiturs um die 6kg zugenommen. Aber dennoch fühle ich mich wohl. Das hätte ich vor fünf Jahren definitiv nicht so leicht gesagt. In der Zeit hatte ich viele Unreinheiten und oft Bauchschmerzen. Meine Haut sowie mein Körper reagieren schnell auf Veränderungen, insbesondere wenn ich viele zucker-und fetthaltige Dinge esse. Auch jetzt während meines Studiums merke ich, dass wenn ich gestresst bin, ich spät nochmal einen regelrechten Fresschub bekomme. An sich stört mich das nicht, allerdings ist meine Haut in den letzten Monaten sehr schlecht geworden und meine Bauchmuskeln, die letztes Jahr noch besaß sind weg.

Um Bezug auf den Muskelaufbau zu nehmen, den ich die nächsten Monate und Jahre anstrebe, habe ich vor, regelmäßig (nicht tagtäglich aber eben regelmäßig) ein Fitnessupdate machen. Dieser Blog soll Menschen wie dich und mich inspirieren und motivieren. Es werden gesunde Snacks und Gerichte folgen, Fitnessideen ohne Geräte sowie Updates zu meiner Entwicklung.

Wenn ich das schaffe, schafft ihr das auch! Viel Glück♥

Spread Love

Ylva

Kommentare